2001 Odyssee im Weltraum

Was ist das?!
Affen,Raumschiff und ein Roboter, der Menschen tötet?
Den Anfang habe ich ja noch einigermassen verstanden.
Affen. Affen treffen auf andere Affen und sie kämpfen. Doch keiner von beiden hat die Oberhand und so geht der Kampf einfach immer weiter bis ein schwarzer, grosser Stein, der Monolith mitten in der Savanne auftaucht, in der die Affen leben. Nun sehen die Affen den Stein, fangen an zu tanzen und dies löst irgendetwas in ihnen aus. Kurz darauf fängt einer der Affen an, die Knochen eines anderen Tieres als Waffe zu brauchen und schafft so die Grundlage für den Gebrauch von Werkzeug, jagen und Krieg. Daher der Name "The dawn of Man"; Das Erwachen des Menschen.
So weit so gut.
Die nächste Szene spielt im Weltraum, wo Menschen in einem Raumschiff leben und mit Hilfe ihres Computers "HAL" alles steuern. Mal von der Langsamkeit der ganzen Szene abgesehen, ist der Teil doch ziemlich spannend. Der Roboter oder Computer fängt an die Leute zu töten und entwickelt ein Eigenleben. Er sollte nämlich als fehlerfrei gelten, doch durch irgendetwas, vielleicht durch das Eigenleben, lehnen sich zwei der Astronauten gegen ihn auf. Diese kommen dann, wie die anderen auch, ums Leben.
Bis hierhin eine gute, wenn für mich auch eine etwas zusammenhangslose Geschichte.
Vielleicht liegt es daran, dass wir einen oder mehrere Teile ausgelassen haben, aber der Schluss...
Ich habe ihn einfach nicht verstanden. Punkt.
Man kann dem einen Astronauten, Bowmen, in der Schlussszene zuschauen, wie er viermal altert. Der Monolith, dessen Rolle ich noch nicht ganz verstanden habe, aber denke, dass er eine Art markieren für die jeweils nächste "Evolutionsstufe" ist, schwebt da rum. Und ganz am Schluss schwebt ein Fötus im Weltraum. Ich nehme mal an, es handelt sich um die nächste Evolutionsstufe. Eine Art "Übermensch"
Der Film hat mir persönlich nicht zugesagt. Es mag an dem mangelndem Verständnis meinerseits liegen. Aber er muss ja irgendeine wichtige Nachricht/Geschichte erzählen, sonst wäre es ja kein Kultfilm. Ich habe sie einfach nicht ganz verstanden.

Kommentare

  1. Ich denke nicht, dass das Kulthafte sich auf eine präzise Aussage oder Geschichte beziehen muss - aber ich kann gut nachvollziehen, dass Sie den Eindruck haben, den Film nicht verstanden zu haben. So ging es mir auch, als ich ihn die ersten paar Mal gesehen habe.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts