Bladerunner

Ein Kultfilm. Den muss man geschaut haben! Ein Meisterwerk der Science-Fiction! Wieso hast du den noch nicht gesehen? Schau ihn!
Okay!
Solche Filme, die als "Kult" bezeichnet werden schaue ich generell nicht wirklich, da ich meistens nicht nachvollziehen kann, wieso diese ihren Status bekommen haben.
Da ich aber schon vom Bladerunner 2 gehört habe und diesen schauen will, sollte man den ersten gesehen haben. Eine Wahl ihn nicht zu schauen hatte ich eh nicht :)
Den Film fand ich Anfangs sehr schleppend. Polizist interviewt einen Typen, der kein richtiger Mensch ist, geballer, Tod, Technologie, Drohungen und Mord.
Yeay.
Man muss dem Film aber lassen, das er für seine Zeit super Special Effects hatte.
Ghost in a shell much? Für sowas bin ich voll zu haben.
Screenshot of a police spinner flying through a cityscape next to a large building which has a huge face projected onto it. In the distance a screen can be seen with writing and pictures on it
Die Charaktere konnten mich leider nicht wirklich überzeugen.
Detective "ich-will-meinen-stolz-behalten", Mr. Ingenieur, Rachel, Origami-typ, Ninja-Akrobat-Blond-Roboter und Scary-gebleicht-blond-creep-roboter.
Ich weiss, das klingt hart. Aber ich konnte mich nicht dafür begeistern.
Doch mit der Zeit wurde die Story echt gut!
Oho, positives Feedback? Ja!
Denn das Thema mit der künstlichen Intelligenz wurde sehr gut umgesetzt. Sie ist nicht à la:
Böser Computer mit roten Augen will. Menschen. eliminieren. 
Es ist viel besser!
Roboter, die sich nicht von Menschen unterscheiden, sieht man von dem Erkennungstest und der Lebensspanne mal ab. Sie werden zuerst von den Menschen gebraucht, gebaut, optimiert, bis sie den Menschen zu "gut" werden und auf den Mond oder so gesperrt werden.
Diese Roboter entwickeln dann ein Gewissen oder Gefühle oder so was in der Art und rebellieren.
Sie wollen länger leben und sich rächen. (Völlig nachvollziehbar by the way)
Jetzt kommt der Detective ins Spiel.
Einen ganzen Film lang gibt es dann eine Hetzjagd mit einer Nebenrolle, Rachel, die mir jetzt noch nicht geheuer ist.
Der Schlusskampf war dann aber leider ziemlich bescheuert und ich konnte an nichts andere als Han-Solo und Ghost in the shell denken.
Tschuldige Kultfilm. Deine Story und die Special Effects sind super. Aber der Rest? Meh.

Kommentare

Beliebte Posts