Hasta la vista, baby

Ach, du ikonischer Satz, dessen Ursprung ich bis DGM nicht kannte.
Kann ich mit dem Spruch nun mehr im Leben? Nein. War der Film gut? Nein. Irgendwie lustig. Ja.
Wieso?
Der Film hat wie Bladerunner Kultstatus, auch wenn er der zweite Teil der Terminator-Reihe ist und somit im Schatten des ersten Teils steht.
Ich wusste zwar, das es einen zweiten Teil gibt, jedoch nur vom ersten geredet. Nicht, dass ich den kennen würde. Das einzige aus dem Film, dass ich kenne sind Parodien von Schwarzeneggers Denglisch und den "tollen" Special Effects, die aber in 1991 ein echtes Meisterstück waren.
Man soll aber einen Film nicht nach seinen Effects bewerten, auch wenn das der beste Teil des Films war. Die ganze Vater-Sohn Geschichte sollte emotional und süss rüberkommen, jedoch finde ich Schwarzenegger unsympathisch AF und auf emotionaler Basis passierte da nichts. Auch wenn ich für Johnny glücklich war, dass er wenigstens Robo-Egger hatte.
Die Story von Teil eins und der ersten Hälfte des zweiten Films habe ich nicht mitbekommen und somit ist die Story etwas schwer nachvollziehbar für mich.
Aber hier meine Version:
Sohn von Sarah Connor > Anführer der Revolution gegen die Roboter > Terminator kommt aus der Zukunft und soll die Mutter umbringen, damit der Sohn nicht geboren wird > Verfolgungsjagd > sie tötet ihn?
Zweiter Teil:
Sarah hat ihren Sohn > Terminator kommt aus der Zukunft um den Sohn zu beschützen > hat anscheinend ein Gewissen entwickelt und ist jetzt gut > kämpft gegen Robo-Glob-Silber-Flüssigkeit-Ding > Dieser wird am Ende zerstört und Roboegger macht Suizid

Also bin ich nicht wirklich gut bei der Sache dabei. Aber die Hälfte, die ich gesehen habe reicht mir.
Das Denglisch verfolgt mich bis jetzt und hat den Film für mich ins lächerliche gezogen. Ich bin auch kein grosser Fan von Schiessereien und Explosionen, die einfach gemacht werden, in einem Versuch die Zeit zu füllen.
Mir wurde auch gesagt, dass es einen Directors Cut gibt, in dem mehr als 10 min gesprochen werden. Da im "normalen Film", der übrigens etwa 2 1/2 Stunden geht, etwa 15 min gesprochen werden.
Von meiner Kritik her kann man höchstwahrscheinlich herauslesen, dass der Film nicht meins ist.
Aber, zu seiner Zeit war der Film sicher etwas ganz tolles.
Hasta la vista.

Kommentare

Beliebte Posts